Organisation des Verbandes

Auszug aus den Statuten - Artikel 14

Die „Pfadfinder und Pfadfinderinnen Liechtensteins“ sind als gesamtliechtensteinische Bewegung verantwortlich für die weitere Entwicklung der Pfadfinder und Pfadfinderinnenbewegung in Liechtenstein. Aus dieser Verantwortung ergeben sich aktive Aufgaben der Animation und Koordination sowie Administration auf Landesebene.

 

Organe der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Liechtensteins (PPL)

  • die Delegiertenversammlung (= oberstes Organ)
    - alle Abteilungen
    - mindestens 4 Delegierte aus jeder Abteilung
  • die Verbandsleitung (Vorstand und Landesleitung werden neu organisiert. Die vorläufigen Positionen und deren Besetzung sind im Führerverzeichnis ersichtlich.)
  • die Kontrollstelle
    - zwei Rechnungsrevisoren

Allgemeines zu den PPL

Die PPL zählen ca. 800 Mitglieder in 9 Abteilungen. Die Altergruppen sind:

  • 1.Stufe: Bienle / Wölfle (7-12 Jahre)
  • 2.Stufe: Pfadfinder / Pfadfinderinnen (12-16 Jahre)
  • 3.Stufe: Pioniere (16-20 Jahre)
  • 4.Stufe: Ranger / Rover (ab 20 Jahre)

Alle Stufen tragen dieselbe Uniform. Die Bienle und Wölfe tragen ein gelbes Halstuch, die anderen Stufen tragen ein blau-rotes Tüchlein, welches die Nationalfarben symbolisiert.

Jede Abteilung organisiert ihr Programm selbst, welches auf allen Stufen durch Aktivitäten auf Landesebene ergänzt wird. Das Programm ist so ausgerichtet, dass den Bedürfnissen des Einzelnen in der Gruppe gerecht wird. Der Verband organisiert Ausbildungkurse für Leiterinnen und Leiter, sowie Spezial- und Fortbildungskurse in verschiedenen Disziplinen.

Soziales Engagement

Die Abteilungen sind in verschiedenen Sozialen Projekten auf Gemeindeebene involviert. So zum Beispiel organisieren viele Gruppen einen Suppentag während der Fastenzeit, deren Erlös dem Fastenopfer/Brot für Brüder zukommt. Der Verband organisiert jedes Jahr die Bethlehemslichtaktion vor Weihnachten, der Erlös kommt ebenfalls einem guten Zweck zugute.

Lager und Aktivitäten im Freien

Zu den Höhepunkten des Pfadfinder- und Pfadfinderinnenjahres gehören die jährlich stattfindenden Lager. Alle Mitglieder können an den organisierten Pfingst-, Sommer-, Herbst- oder Winterlagern teilnehmen. Daneben werden verschiedene Aktivitäten in der freien Natur im Jahresprogramm der einzelnen Stufen und Abteilungen angeboten.

Internationales

Viele Liechtensteinische Pfadfinderinnen und Pfadfinder beteiligen sich an internationalen Anlässen wie Lagern, Seminaren, und Ausbildungskursen. In den letzten Jahren war immer eine Delegation an verschiedenen internationalen Anlässen vertreten, wie Lagern anderer nationalen Organisationen, Jamborees oder Moots.

Informationen des Verbandes

Etwa viermal im Jahr erscheint die Zeitschrift der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Liechtensteins - der "Knoten". (Knoten: Verbandszeitschrift der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Liechtensteins)

Bei Bedarf wird ein Newsletter per E-Mail an die Mitglieder versendet.

 

Bienle/Wölfle-Versprechen

Ich will mir Mühe geben, Gott und meine Familie gern zu haben, unser Gesetz zu befolgen und für alle ein guter Kamerad / eine gute Kameradin zu sein.

Pfadfinder/innen-Versprechen

Ich verspreche, dass ich mit der Hilfe Gottes versuchen will, mein Bestes für meine Mitmenschen und unser Land zu tun, den Fürsten zu achten und nach dem Pfadfinder/Innen-Gesetz zu leben.

Führer/innen-Versprechen

Im Vertrauen auf die Hilfe Gottes und in Treue zu Fürst und Vaterland verspreche ich, gemäss dem Pfadfinder/Innen-Gesetz und den Statuten der "Pfadfinder und Pfadfinderinnen Liechtensteins" die mir anvertraute Verantwortung als Führer/In zu übernehmen und nach besten Kräften zu erfüllen.

Motto Bienle und Wölfle

Üsers Bescht

Motto Pfadfinder/innen

Allzeit bereit

Bienle / Wölfle-Gesetz

Ein Wolf / Bienle hält seine Augen offen und hilft allen.
Ich bin ein Wolf / Bienle
Du bist ein Wolf / Bienle
auf uns ist Verlass.

Pfadfinder/innen-Gesetz

Als Pfadfinder / Pfadfinderin
- suche ich meinen Weg zu Gott
- bin ich aufrichtig
- helfe ich, wo ich kann
- überwinde ich Schwierigkeiten
- entscheide ich und setze mich ein
- bin ich zuverlässig
- schütze ich Natur und Umwelt
- bereite ich Freude
- verstehe und achte ich andere
- bin ich ein guter Freund /eine gute Freundin.